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LKW Versicherung Vergleich - LKW Lieferwagen Zugmaschinen

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Als Werkverkehr bezeichnet man die private und gewerbliche Eigennutzung des LKW - wobei das eigentliche Fahrtziel nicht die Beförderung von Waren und Gütern gegen Entgelt ist!

LKW Versicherungsvergleich

LKW mit entgeltlichen Einsatz = Güterverkehr hier versichern

Als Güterkverkehr bezeichnet man die gewerbliche Nutzung des LKW - wobei das eigentliche Fahrtziel die Beförderung von Waren und Gütern gegen Entgelt ist! Hierzu gehört auch der Umzugsverkehr!

Versicherung für Lastkraftwagen mit Nutzung im Güterverkehr - Kosten hier sofort berechnen, preiswerte LKW-Versicherung finden und online abschließen.
Versicherungsvergleich LKW

Hier erhalten Sie Informationen zum Thema LKW-Versicherung für LKW unterschiedlicher Aufbau- und Nutzungsarten. Bitte beachten Sie, dass man als Leihe bei der Versicherung von LKW vieles falsch machen kann. Aus diesem Grund freuen wir uns auf Ihren Anruf, sodass wir Sie ausführlich beraten können. Vor dem Vergleich der LKW Versicherung muss man die Nutzungsart kennen. Werkverkehr oder Güterverkehr, wobei die private Nutzung immer Werkverkehr ist. Eine Nutzung privat und gewerblich im Werkverkehr gibt es nicht! Anzugeben ist immer das höchste Risiko für den Versicherer!

Weitere nützliche Versicherungsprodukte für Besitzer von Lieferwagen, LKW und Sattelzugmaschinen als Ergänzung der LKW-Versicherung

Eine wichtige Zusatzpolice zur KFZ-Versicherung für LKW kann der Abschleppkostenschutz sein, da nicht jeder Versicherer einen Schutzbrief anbietet. Weiterlesen >>>

Eine Verkehrsrechtsschutz für LKW Fahrer kann über den Betrieb oder privat abgeschlossen werden.

Die Dauercamperhaftpflicht kann bei einigen wenigen Privathaftpflichtversicherungstarifen enthalten sein > hier Privathaftpflicht vergleichen. Weiterlesen >>>

Woraus resultieren die Kosten bei einer LKW Versicherung

Wer ein Fahrzeug im Straßenverkehr bewegen möchte, sollte sich im Vorfeld über den notwendigen Versicherungsschutz informieren!

Als Grundlage der Tarifierung einer LKW-Versicherung gelten die folgenden Nutzungsarten.

  • LKW im Werkverkehr (WKZ 251, 351, 401) = Private oder Eigennutzung als Betrieb ohne entgeltlicher Gütertransport
    • WKZ 251 = LKW, Lieferwagen, Van, Kleintransporter, Sprinter,... bis 3,5t im Werkverkehr
    • WKZ 351 = Trucks, Liefer-LKW, Crafter, Transporter, Sprinter, .... über 3,5t im Werkverkehr
    • WKZ 401 = Sattelzugmaschine, Sattelschlepper, als Zugmaschine im Werkverkehr
  • LKW um Güterverkehr (WKZ 261, 361, 411) = Entgeltlicher Gütertransport > ab 3,5t genehmigungspflichtig
    • WKZ 261 = Lieferwagen, Kastenwagen, LKW,... bis 3,5t im Güterverkehr
    • WKZ 361 = Laster, Lieferfahrzeuge, Nutzfahrzeuge zum gewerblichen Gütertransport über 3,5t
    • WKZ 411 = Sattelzugmaschinen, im Güterverkehr
  • LKW Umzugsverkehr (WKZ 382) = Kann auch über gewerblichen Güterverkehr versichert werden
  • LKW als Selbstfahrervermietfahrzeug (WKZ 272, 372) = Vermiet LKW, im Fahrzeugschein als solcher gekennzeichnet
  • LKW Oldtimer (LKW mit H-Kennzeichen) = Eingeschränkte Verwendbarkeit, wenn über Oldtimertarif versichert.

Gefahrguttransport - werden gefährliche Güter transportiert

Transport von Gefahrgut

Bei den meisten LKW-Versicherungskunden trifft in der Regel die Aussage zu, es werden "keine Gefährlichen Stoffe" transportiert. Für andere kann der Transport der aufgezählten Güter zutreffen, was beim Versicherer eine Anzeigepflichtig nach sich zieht und zu einer Prämienerhöhung führen kann!*

  • Treibstoff
  • Heizöl
  • Explosive Stoffe und Gegenstände mit explosiven Stoffen
  • Gase
  • Entzündbare flüssige Stoffe
  • Entzündbare feste Stoffe
  • Entzündend wirkende Stoffe
  • Stoffe, die in Berührung mit Wasser entzündliche Gase entwickeln
  • Selbstentzündbare Stoffe
  • Organische Peroxide
  • Giftige Stoffe
  • Ansteckungsgefährliche Stoffe
  • Radioaktive Stoffe
  • Ätzende Stoffe
  • Verschiedene gefährliche Stoffe und Gegenstände
  • andere Gefährliche Stoffe

* Auch wenn der LKW Versicherung Vergleichsrecher es zulässt das bei der Beförderung von Gefahrgütern ein Antrag gestellt werden kann, obliegt es dem Versicherer im Nachgang über die Annahme des Risikos zu entscheiden, was im schlechtesten Fall bedeuten kann das, der Vertrag abgelehnt wird.

Einsatzgebiet - Fahrgebiet des LKW

Einzugsgebiet - Fahrgebiet des LKW

Auch wenn die Mehrzahl der Kunden die Angabe des Fahrgebietes einfach ignoriert und den Vergleichsrechner für LKW-Versicherungen auf "NAHVERKEHR" stehen lässt, sollte man wissen, dass eine falsche Angabe im Schadensfall nachteilige Folgen haben kann! Gerade dann, wenn Fahrten in die GUS Staaten durchgeführt werden, sollte da dem LKW Versicherer bekannt sein!

  • Nahverkehr
  • Fernverkehr - Deutschland
  • Fernverkehr - EU
  • Fernverkehr - Europa ohne GUS
  • Fernverkehr - Europa und GUS
  • Fernverkehr - andere

Weiter lesen >>>

Die Motorleistung in KW/PS hat Einfluss auf die Prämie

Die Motorleistung eines Lastkraftwagens hat neben der Wagnisart und der Aufbauart einen wesentlichen Einfluss auf die Kosten der LKW Versicherung. Im Vergleichsrechner können Sie die Motorleistung auch in PS angeben, das System rechnetr diese dann automatisch auf KW um.

  • Im Fahrzeugschein P.2/P.4 (Zulassungsbescheinigung Teil I)

Die Motorleistung eines KFZ wird im Fahrzeugschein - Zulassungsbestätigung Teil 1 - unter dem Punkt P.2 als Leistung in KW wiedergegeben und ist wesentlicher Bestandteil der Prämienberechnung einer LKW Versicherung

Das Gesamtgewicht hat Einfluss auf die Prämie einer LKW-Versicherungspolice

Das zulässige Gesamtgewicht regelt mit der Einstufung in das zu versichernde Wagnis. Nutzfahrzeuge zum Gütertransport bis 3,5 t entsprechend der Nutzungsart Werkverkehr oder Güterverkehr in 251 oder 261. Lastkraftwagen über 3,5t entsprechend ihrer Verwendung in 351 oder 361 und Zugmaschine in 401 oder 411. Über diese wird die tatsächliche Gesamtmasse zur Ermittlung der Nutzlast benötigt, die bei der Berechnung angefragt wird, aber nicht im Fahrzeugschein steht.

  • Im Fahrzeugschein F2  (Zulassungsbescheinigung Teil I)

Das Gesamtgewicht F.2 im Fahrzeugschein in Kilogramm - kg - angegeben hat Einfluss auf die Wagnisart und somit auch auf die Kosten der Versicherung für den LKW

Nutzlast bei LKW im neuen Fahrzeugschein ermitteln

Zur Berechnung der Beiträge für eine LKW-Versicherung wird die Nutzlast benötigt, diese steht aber so gar nicht im Fahrzeugschein. Die Nutzlast, also das Gewicht, was man zum Transport bei einem LKW zuladen kann, ergibt sich aus der Differenz zwischen folgenden Werten:

  • Zulässiges Gesamtgewicht F2
    • minus
  • Leergewicht G 

    • gleich
  • Nutzlast 

Nutzlast vom LKW berechnen um diese dann im LKW-Versicherungsvergleich nutzen zu können - F2 minus G gleich Nutzlast

Die Aufbauart ist Grundlage der Prämienberechnung bei der LKW-Polce

Die Aufbauart eines Lasters hat neben der Wagnisart und der Motorleistung einen wesentlichen Einfluss auf die Kosten der LKW Police.

  • LKW OFFENER KASTEN

  • LKW GESCHLOSSENER KASTEN

  • LKW KIPPER

  • LKW PLANE SPRIEGEL

  • ... 

 
Zur Berechnung einer LKW-Versicherung ist die Aufbauart Geschlossener Kasten, Geschlossener Kasten m. Ladegerät, Geschlossener Kasten m. Isolierwand/Aggregat, Geschlossener Kasten m. Isolierwand/Aggregat/Ladegerät, Kipper, Kipper m. Ladegerät, Tieflader, Offener Kasten, Offener Kasten m. Ladegeraet, Plattform, Plattform m. Ladegerät, Plane und Spriegel, Plane und Spriegel m. Ladegerät, Schiebeplane (Curtainsider), eine wesentliche Grundlage zur Prämienermittlung.

 

Die neuen Bezeichnungen der Aufbauarten bei LKW sorgen häufig für Verwirrung

  • Fz.z.Gü.bef. b. 3,5 t
    • der Zusatzeintrag "VAN" bedeutete für den Vergleichsrechner LKW geschlossener Kasten
    • Pick-up bedeutete für den Vergleichsrechner LKW offener Kasten
  • Geländefz.Gü.bef.b. 3,5 t
  • Fz.z.Gü.bef. > 3,5 - 12 t
  • Geländefz.Gü.bef.>3,5-12t

Der Versicherungsumfang entscheidet natürlich mit über die Prämie

Der gewählte Versicherungsschutz hat natürlich einen entscheidenden Einfluss auf die Kosten der KFZ-Versicherung für LKW.

  • Haftpflicht > mit: Eigenschadendeckung, Auslandsschadenschutz, Umweltschadenversicherung, Rabattschutz

  • Teilkasko > mit: Folgeschäden Tierbiss-/Marderbissschäden,

  • Vollkasko > mit: GAP-Deckung, Kaufwertentschädigung, Neuwertentschädigung, Brems-, Betriebs- und Bruchschäden, Rabattschutz, ...

  • Schutzbrief

  • ... 

Die Kosten der LKWVersicherung hängen neben der Aufbauart, der Motorleistung, dem zulässigen Gesamtgewicht und der Wagniskennziffer auch vom gewählten Versicherungsumfang ab.

Die Fahrleistung in KM hat tatsächlich bei einigen LKW Versicherern einen Einfuss auf die Kosten

Auch wenn sich nach wie vor das Gerücht hält, die Fahrleistung wäre bei der LKW-Versicherung egal, können wir nur davor warnen, dieses Thema auf die leicht Schulter zu nehmen. Geben Sie einfach mal in den LKW Versicherungsvergleichsrechner eine Fahrleistung ein, die deutlich höher ist als die von Ihnen zu Berechnung genutzte, statt z.B. 9.000 KM mal 20.000 KM. Ändert sich hier der Beitrag, können Sie sicher sein, dass der gewählte Tarif sehr wohl die gefahrenen Kilometer berücksichtigt. Was weiterhin bedeutete > wird die im Antrag für eine LKW-Versicherung stehende Fahrleistung überschritten, muss diese Überschreitung unverzüglich dem Versicherer angezeigt werden.

Fahrerkreis - als Kostenfaktor bei der LKW Versicherung

Leider mussten wir feststellen, dass bei einigen Kunden die Meinung vorherrscht, dass der Fahrerkreis bei einer LKW-Versicherungspolice egal ist. Dass dem bei einigen KFZ-Versichern nicht so ist, können Sie ganz einfach prüfen, indem Sie eine Berechnung mit den Daten des VN = Versicherungsnehmers durchführen und dann einen weiteren Fahrer z.B. einen Mitarbeiter hinzufügen. Ändert sich dann die Prämie, können Sie sicher sein, dass diese Angabe eine wesentliche Rolle im Versicherungsvertrag spielt und eine Verletzung des Vertrages als Obliegenheitsverletzung durch den Versicherer angesehen werden kann und Sie mit Vertragsstrafen rechnen müssen!

  • Im Vergleichsrechner für LKW-Versicherungen enthaltene Optionen für den festgelegten Fahrerkreis
    • Versicherungsnehmer
    • Ehepartner des VN
    • Lebenspartner des VN (in häuslicher Gemeinschaft)
    • Kind des VN
    • Elternteil des VN
    • Geschwister des VN
    • Großelternteil des VN
    • Geschäftsführer
    • Firmeninhaber
    • Mitarbeiter
    • Hauptberufl. Fahrer
    • festgelegter Fahrer
    • Ehepartner (von 1)
    • Lebenspartner (von 1 in häuslicher Gemeinschaft)
  •  Beliebiger Fahrerkreis mit Altersgrenzen
    •  Altersfestlegung von jünger als 18 bis älter als 82 Jahre
  •  Unbekannter Fahrerkreis 

SF-Klasse = Schadensfreiheitsklasse

Wenn es um das Thema Versicherung von LKW geht, sollte man vieles vergessen, was man von der Autoversicherung kennt. Eine Übernahme der SF-Klassen ist bei kleinen LKW bis 3,5t - Lieferwagen im Werkverkehr zumeist ohne Probleme möglich. Aber wenn es dann um größere LKW geht, sind die Möglichkeiten doch sehr eingeschränkt. Geregelt ist das bei den meisten KFZ-Versicherern unter dem Punkt Fahrzeuggruppe/n.

Weiter lesen >>> SF-Klasse = Schadenfreie Jahre

Eine günstige LKW Versicherung wird noch preiswerter mit der entsprechend hohen SF-Klasse - je mehr Prozente man hat umso billiger wird der Tarifbeitrag

KFZ-Haftpflicht für LKW

Mit der LKW KFZ-Haftpflicht verhält es sich wie mit der Haftpflicht wie für PKW. Es gibt in der Regel die Deckungsarten, Personen, Vermögens und Sachschäden über dies noch Umweltschäden. Wobei die mit der höchsten Deckungssumme die für Schachschäden ist.

Mögliche Deckungssummen für die LKW KFZ-Haftpflicht bei Schachschäden und Vermögensschäden sind

Abhängig vom gewählten KFZ Versicherer werden bei der Haftpflicht Versicherung für LKW folgende Deckungssummen für Sachschäden und Vermögensschäden angeboten.

  • 100       Mio. EUR
  •   50       Mio. EUR
  •     1,22  Mio. EUR (gesetzliche Pflichtdeckung)

Bei den Deckungssummen für Personenschäden gibt es auch unterschiedliche Höhen

Personenschäden sind neben den Sachschäden bei einem Verkehrsunfall die zweithäufigste Ursache für die Leistungspflicht einer LKW KFZ-Haftpflichtversicherung.

  • 15 Mio.    EUR
  • 14 Mio.    EUR
  • 12 Mio.    EUR
  • 10 Mio.    EUR
  •   8 Mio.    EUR
  •   7,5 Mio. EUR  (gesetzliche Pflichtdeckung)

Optionale Zusatzleistungen zur LKW Haftpflichversicherung

  • Rabattschutz = Option zum Schutz der SF-Klasse nach einem belastenden LKW-Haftpflichtschaden
  • Mallorcapolice = KH-Zusatzversicherung für im Ausland gemietete KFZ = Differenzdeckung zur eigen in Deutschland bestehenden KFZ-Haftpflichthöchstdeckung
  • USV =  Umweltschadenversicherung, für landwirtschaftlich oder gewerblich genutzte KFZ
  • Eigenschadendeckung = Versicherungsschutz für Schäden, die durch das eigene KFZ am persönlichen Eigentum entstanden sind.
  • Auslandschadenschutz  = Wenn die KFZ-Haftungsdeckung Ihres Unfallgegners im Ausland, Ihren Schaden nicht ausreichend deckt, erfolgt über die Auslandsschadenschutzdeckung eine Entschädigung nach deutschem Recht.
  • Hakenlast = Hakenlastversicherung als Haftpflicht-Versicherungsschutz vor Schadenersatzansprüchen für Abschlepp- und Bergungsunternehmen
  • FAU = Fahrrerschutz-Versicherung anders als bei der Insassenunfallversicherung ist hier der Fahrer bei einem Unfall bis zur Höhe der Deckungsumme der LKW-Haftpflicht im Rahmen der Versicherungsbedingungen des Anbieters abgesichert.

Welche Schadenfreiheitsklasse kann ich für eine LKW-Haftpflichtversicherung nutzen

Nicht jede Schadensfreiheitsklasse ist zur Versicherung eines LKW brauchbar. Geregelt wird die Übernahme - Nutzbarkeit einer SF-Klasse zur Versicherung eines LKW in den Versicherungsbedingungen der KFZ-Versicherer. In der Mehrzahl der Versicherungspolicen ist dieses unter dem Stichpunkt "FAHRZEUGGRUPPEN" geregelt. Eine Schadensfreiheitsklasse einer niedrigeren Fahrzeuggruppe kann nur selten auf eine höhere übernommen werden. Fallweise gibt es aber Ausnahmen, bei denen die Übernahme der SF-Klasse von einem Lieferwagen auf einen LKW über 3,5t möglich ist. Wir beraten Sie gerne.

Untere Fahrzeuggruppe

Pkw, Leichtkrafträder/-roller, Krafträder, Trikes, Quads, Campingfahrzeuge, Lieferwagen im Werkverkehr, Kranken- und Leichenwagen, landwirtschaftliche Zugmaschinen 

Mittlere Fahrzeuggruppe

Taxis, Mietwagen, Lkw und Zugmaschinen im Werkverkehr

Obere Fahrzeuggruppe

Lkw, Lieferwagen und Zugmaschinen im gewerblichen Güterverkehr, Kraftomnibusse sowie Abschleppwagen.

Eine SF-Klasse einer höheren Fahrzeuggruppe kann in der Regel ohne Probleme für ein KFZ einer niedrigeren FZ-Gruppe genutzt werden.

Teilkaskoversicherung für LKW zugelassene KFZ

Die folgenden Faktoren haben Einfluss auf die Kosten einer LKW-Versicherung und müssen beim Abschluss dringend beachtet werden, um den Versicherungsschutz nicht zu gefährden!

  • Erweiterte Wildschadenklausel
  • Erweiterung der Elementarschäden
  • Dachlawinen
  • Tierbiss-/Marderbissschäden
  • Folgeschäden Tierbiss-/Marderbissschäden
  • Versicherungsschutz bei grober Fahrlässigkeit

Die aufgeführten Leistungen sind nur bedingt Bestandteil einer LKW-Teilkaskoversicherung, bitte prüfen Sie vor der Antragstellung um der gewünschte Versicherungsumfang auch in dem von Ihnen gewählten Tarif enthalten ist! Wir erleben häufig, dass Kunden zwar das Anforderungsprofil für Ihre Versicherung erstellt haben, dann aber Tarife abschließen, die nicht im Geringsten dem gewählten Anforderungsprofil für Ihre Lkw-Versicherung entsprechen!schlecht aufgestellt sind.

LKW-Teilkasko ist nicht gleich Teilkasko-Versicherung

Man will das nicht glauben, aber Tierbissschäden nebst der Folgeschäden sind noch nicht für jeden Versicherer ein selbstverständlicher Leistungspunkt in der Teilkasko-Versicherung für Lieferwagen - LKW. Gerade bei großen LKW ergo Lastern über 3,5t gibt es diverse Anbieter, die hier eher schlecht aufgestellt sind.

Vollkasko Versicherung für Lastkraftwagen

Die folgenden Faktoren haben Einfluss auf die Kosten einer LKW-Versicherung und müssen beim Abschluss dringend beachtet werden, um den Versicherungsschutz nicht zu gefährden!

Wie man es aus der PKW-Versicherung kennt, gilt auch bei einer LKW-Vollkaskoversicherung der Grundsatz, dass folgende Schadensereignisse mitversichert sind:

  • Alle Leistungen der Teilkasko
  • Unfall
  • Mut- oder böswillige Handlungen - Vandalismus, Cyberangriffer LKW-Vollkasko-Versicherungstarife angeboten

Selten angefragt, aber durchaus sinnvoll ist die Mitversicherung von Brems-, Betriebs- und Bruchschaden über die Vollkaskopolice für LKW.

LKW-Vollkasko ist nicht gleich Vollkasko-Versicherung

Bremsschäden als Folge einer Vollbremsung oder reine Betriebsschäden | reine Bruchschäden aus dem Betrieb des LKW werden von vielen LKW Besitzern als solche nicht als Gefahr wahrgenommen, kommen in letzter Zeit aber immer häufiger vor, werden aber nur von wenigen KFZ-Versicherern im Bereich der LKW-Vollkasko-Versicherungstarife angeboten

Angleichung SF-Klasse LKW-Vollkasko an den SFR der Haftpflicht

Wer einen LKW Vollkasko versichern will und keine Schadensfreiheitsklasse in der Vollkaskoversicherung besitzt, kann bei der Wahl des falschen Versicherungstarifes erleben, dass bei der SFR der Kasko nicht an die SF-Klasse der Haftpflicht angeglichen wird. Unter dem Punkt "Anrechnung des Schadensverlaufs der KFZ-Haftpflichtversicherung in der Vollkaskoversicherung" finden Sie in den meisten Versicherungsbedingungen, wie der Versicherer diese Regel auslegt. Was früher eher ein Problem war, gehört bei den heutigen LKW-Versicherungsbedingungen häufig zum Standard.

GAP-Deckung über die LKW-Vollkasko

Wer seinen LKW least oder finanziert, hat oft das Problem, dass mit der Auslieferung des Fahrzeuges, dass der LKW bereits erheblich an Wert verloren hat. Dieses ergibt dann ganz von selbst eine Lücke zwischen dem Leasing- / Finanzierungswert zum Zeitwert des Fahrzeuges. Was bei einem Totalschaden durch Unfall oder Diebstahl zu mehreren tausend EUR Differenz führen kann, die der Vollkasko-Versicherer nicht zwangsläufig mit trägt. Eine zusätzlich abgeschlossene GAP-Deckung zur LKW-Vollkaskoversicherung regelt dann die Zahlung der entstandenen Differenz.

Weiter lesen >>>

ACHTUNG! - GAP-Deckung bereits Bestandteil des Leasingvertrages?

Nicht selten kommt es vor, dass eine GAP-Deckung bereits Bestandteil des Leasings- oder Finanzierungsvertrages ist. Fragen lohnt sich, damit man diesen wichtigen Schutz bei geleasten oder finanzierten LKW nicht doppelt zahlt!

Schutzbrief über KFZ-Versicherung oder als Zusatzpolice z.B. über Automobilclub

Wer seinen Schutzbrief über den LKW-Versicherer abschließt, hat in der oft Pannen-/Unfallhilfe, Abtransport/ Bergung ab 50 km von der Haustür mitversichert. Vereinzelt werden auch bessere Tarife angeboten, welche in der Regel nur für LKW bis 3,5t - Lieferwagen angeboten werden. Bei großen LKW also Lastkraftwagen gleich welcher Bauart über 3,5t Gesamtgewicht kann man die Schutzbriefanbieter in unserem Vergleichsrechner an zwei Händen abzählen. Bei LKW bis 3,5t sollten Sie prüfen, ob der Automobilclub Ihres Vertrauens auch kleine LKW - Lieferwagen bis 3,5t schleppt, eine Umfrage von uns hat viele Absagen ergeben!

LKW-Schutzbrief über Automobilclub

 Nicht jeder Automobilclub schleppt auch LKW zugelassene KFZ. Aus diesem Grund empfehlen wir eine schriftliche Anfrage am besten mit Foto und Kopie des Fahrzeugscheines. Bitte verlassen Sie sich hier nicht auf telefonische Aussagen! Uns haben Kunden erzählt, dass der ADAC bis 3,5t schleppt.

Zweitwagenregelung für Lieferwagen und LKW

Im Bereich der Versicherung von LKW gibt es nur selten eine brauchbare Regelung für das Hinzukommen eine KFZ mit einer LKW-Zulassung. Im folgenden Text werden wir einige Anbieter nennen, weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass unserer Vergleichsrechner, bei der Fütterung mit den korrekten Daten, mögliche Varianten von Zweitwagentarifen im Ergebnis berücksichtigt. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sondereinstufungen, die im Zusammenhang mit einer Zweitwageneinstufung stehen,

Zweitfahrzeugregelung gemäß Vertrag

Eine echte Zweitwagenregelung wird bei einigen KFZ-Versicherern auch für LKW - Lieferwagen meist nur bis 3,5t im Werkverkehr angeboten.

Anbieter:d Vorversicherer bietet oft keine Rückkehr in die besondere Einstufung mehr an!

Die Falle bei Zweitwagenregelung für LKW

Vor der Kündigung des Vertrages dringend Prüfen, ob Zweitwagenregelungen oder Sondereinstufungen vom Folgeversicherer auch übernommen werden, häufig ist dieses nicht möglich und der Vorversicherer bietet oft keine Rückkehr in die besondere Einstufung mehr an!

Sondereinstufung bei der LKW-Versicherung

Sondereinstufungen bei der SF-Klasse = Schadensfreiheitsklasse resultieren zumeist aus verbesserten Einstufungen von Zweitfahrzeugen zum Beispiel Klein LKW, Lieferwagen, Sprintern, Transportern - LKW bis 3,5t im Werkverkehr, die zusätzlich zu einem Erstfahrzeug beim selben KFZ-Versicherer. Vereinzelt werden verbesserte Einstufungen auch von anderen KFZ-Versicherungen angeboten, wenn irgendwo ein anders KFZ versichert ist und die Voraussetzungen für die Sondereinstufung als Zweitfahrzeug erfüllt sind.

Hin und wieder kommt auch vor, dass die Sondereinstufungen aus Flottenversicherungsverträgen stammen, was beim Verlassen der Flottenpolice teilweise nicht bestätigt wird.

Die Regelungen für die Übernahme einer Sondereinstufung bestimmt immer der Folgeversicherer, was dazu führt, dass Sondereinstufungen nur selten in voller Höhe übernommen werden!

Übernahme von Sondereinstufungen

Zur Übernahme von Sondereinstufungen macht es Sinn sich von uns beraten zu lassen, da der NAFI Vergleichsrechner nur Basisdaten hinsichtlich der SFR-Übernahme enthält. Weitergehenden vertragliche Regelungen zwischen uns und den Versicherern werden hier nicht berücksichtig!

Anbieter

VSC Assekuranz-Makler®
UG (haftungsbeschränkt)
Unter den Birken 14
38707 Schulenberg | Clausthal-Zellerfeld

Landkreis Goslar - Harz

Tel.: +49 (0) 53 29 - 69 09 000
Fax: +49 (0) 53 29 - 69 09 001

www.vsc-assekuranz-makler.de
info (at) vsc-assekuranz-makler.de

 

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