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LKW-Versicherung Vergleich - LKW Lieferwagen Zugmaschinen

LKW-Versicherung > Lieferwagen, Transporter, LKW, Zugmaschinen & private Nutzung & Einsatz Werk- oder Güterverkehr ➤ bis zu 30 Anbieter Vergleich

LKW in Eigenutzung = Werkverkehr hier günstig versichern

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Als Werkverkehr bezeichnet man die private und gewerbliche Eigennutzung des LKW - wobei das eigentliche Fahrtziel nicht die Beförderung von Waren und Gütern gegen Entgelt ist!

LKW mit entgeltlicher Nutzung = Güterverkehr hier versichern

Als Güterkverkehr bezeichnet man die gewerbliche Nutzung des LKW - wobei das eigentliche Fahrtziel die Beförderung von Waren und Gütern gegen Entgelt ist! Hierzu gehört auch der Umzugsverkehr!

Versicherung für Lastkraftwagen mit Nutzung im Güterverkehr - Kosten hier sofort berechnen, preiswerte LKW-Versicherung finden und online abschließen.

Hier erhalten Sie Infos zum Thema LKW-Versicherung für LKW unterschiedlicher Aufbau- und Nutzungsarten. Bitte beachten Sie, dass man als Leihe bei der Versicherung von LKW vieles falsch machen kann. Aus diesem Grund freuen wir uns auf Ihren Anruf, so dass wir Sie ausführlich beraten können. Vor dem Vergleich der LKW Versicherung muss man die Nutzungsart kennen. Werkverkehr oder Güterverkehr, wobei die private Nutzung immer Werkverkehr ist. Eine Nutzung privat und gewerblich im Werkverkehr gibt es nicht! Anzugeben ist immer das höchste Risiko für den Versicherer!

Weitere nützliche Versicherungsprodukte für Besitzer von Lieferwagen, LKW und Sattelzugmaschinen als Ergänzung der LKW-Versicherung

Nicht jede LKW-Versicherungspolice bietet einen Schutzbrief und wenn leistet diese erst ab 50 km vom Wohnort des VN

Eine wichtige Zusatzpolice zur KFZ-Versicherung für LKW kann der Abschleppkostenschutz sein, da nicht jeder Versicherer einen Schutzbrief anbietet. Weiterlesen >>>

Eine Verkehrsrechtsschutz für LKW Fahrer kann über den Betrieb oder privat abgeschlossen werden.

Die Dauercamperhaftpflicht kann bei einigen wenigen Privathaftpflichtversicherungstarifen enthalten sein > hier Privathaftpflicht vergleichen. Weiterlesen >>>

Woraus resultieren die Kosten bei einer LKW Versicherung

Wer ein Fahrzeug im Straßenverkehr bewegen möchte, sollte sich im Vorfeld über den notwendigen Versicherungsschutz informieren!

Als Grundlage der Tarifierung einer LKW-Versicherung gelten die folgenden Nutzungsarten.

  • LKW im Werkverkehr (WKZ 251,351,401) = Private oder Eigennutzung als Betrieb ohne entgeltlicher Gütertransport
    • WKZ 251 = LKW, Lieferwagen, Van, Kleintransporter, Sprinter,... bis 3,5t im Werkverkehr
    • WKZ 351 = Trucks, Liefer-LKW, Crafter, Transporter, Sprinter, .... über 3,5t im Werkverkehr
    • WKZ 401 = Sattelzugmaschine, Sattelschlepper, als Zugmaschine im Werkverkehr
  • LKW um Güterverkehr (WKZ 261,361,411) = Entgeltlicher Gütertransport > ab 3,5t genehmigungspflichtig
    • WKZ 261 = Lieferwagen, Kastenwagen, LKW,... bis 3,5t im Güterverkehr
    • WKZ 361 = Laster, Lieferfahrzeuge, Nutzfahrzeuge zum gewerblichen Gütertransport über 3,5t
    • WKZ 411 = Sattelzugmaschinen, im Güterverkehr
  • LKW Umzugsverkehr (WKZ 382) = Kann auch über gewerblichen Güterverkehr versichert werden
  • LKW als Selbstfahrervermietfahrzeug (WKZ 272,372) = Vermiet LKW, im Fahrzeugschein als solcher gekennzeichnet
  • LKW Oldtimer (LKW mit H-Kennzeichen) = Eingeschränkte Verwendbarkeit, wenn über Oldtimertarif versichert.

Gefahrguttransport - werden gefährliche Güter transportiert

Bei den meisten LKW-Versicherungskunden trifft in der Regel die Aussage zu, es werden "keine Gefährlichen Stoffe" transportiert. Für andere kann der Transport der aufgezählten Güter zutreffen, was beim Versicherer eine Anzeigepflichtig nach sich zieht und zu einer Prämienerhöhung führen kann!*

  • Treibstoff
  • Heizöl
  • Explosive Stoffe und Gegenstände mit explosiven Stoffen
  • Gase
  • Entzündbare flüssige Stoffe
  • Entzündbare feste Stoffe
  • Entzündend wirkende Stoffe
  • Stoffe, die in Berührung mit Wasser entzündliche Gase entwickeln
  • Selbstentzündbare Stoffe
  • Organische Peroxide
  • Giftige Stoffe
  • Ansteckungsgefährliche Stoffe
  • Radioaktive Stoffe
  • Ätzende Stoffe
  • Verschiedene gefährliche Stoffe und Gegenstände
  • andere Gefährliche Stoffe

* Auch wenn der LKW Versicherung Vergleichsrecher es zulässt das bei der Beförderung von Gefahrgütern ein Antrag gestellt werden kann, obliegt es dem Versicherer im Nachgang über die Annahme des Risikos zu entscheiden, was im schlechtesten Fall bedeuten kann das, der Vertrag abgelehnt wird.

Einsatzgebiet - Fahrgebiet des LKW

Auch wenn die Mehrzahl der Kunden die Angabe des Fahrgebietes einfach ignoriert und den Vergleichsrechner für LKW-Versicherungen auf "NAHVERKEHR" stehen lässt, sollte man wissen, dass eine falsche Angabe im Schadensfall nachteilige Folgen haben kann! Gerade dann, wenn Fahrten in die GUS Staaten durchgeführt werden, sollte da dem LKW Versicherer bekannt sein!

  • Nahverkehr
  • Fernverkehr - Deutschland
  • Fernverkehr - EU
  • Fernverkehr - Europa ohne GUS
  • Fernverkehr - Europa und GUS
  • Fernverkehr - andere

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Die Motorleistung in KW/PS hat Einfluss auf die Prämie

Die Motorleistung eines Lastkraftwagens hat neben der Wagnisart und der Aufbauart einen wesentlichen Einfluss auf die Kosten der LKW Versicherung. Im Vergleichsrechner können Sie die Motorleistung auch in PS angeben, das System rechnetr diese dann automatisch auf KW um.

  • Im Fahrzeugschein P.2/P.4 (Zulassungsbescheinigung Teil I)

Die Motorleistung eines KFZ wird im Fahrzeugschein - Zulassungsbestätigung Teil 1 - unter dem Punkt P.2 als Leistung in KW wiedergegeben und ist wesentlicher Bestandteil der Prämienberechnung einer LKW Versicherung

Gesamtgewicht hat Einfluss auf die Prämie

Das zulässige Gesamtgewicht regelt mit der Einstufung in das zu versichernde Wagnis. Nutzfahrzeuge zum Gütertransport bis 3,5 t entsprechend der Nutzungsart Werkverkehr oder Güterverkehr in 251 oder 261. Lastkraftwagen über 3,5t entsprechend ihrer Verwendung in 351 oder 361 und Zugmaschine in 401 oder 411. Über diese wird die tatsächliche Gesamtmasse zur Ermittlung der Nutzlast benötigt, die bei der Berechnung angefragt wird, aber nicht im Fahrzeugschein steht.

  • Im Fahrzeugschein F2  (Zulassungsbescheinigung Teil I)

Das Gesamtgewicht F.2 im Fahrzeugschein in Kilogramm - kg - angegeben hat Einfluss auf die Wagnisart und somit auch auf die Kosten der Versicherung für den LKW

Nutzlast bei LKW im neuen Fahrzeugschein ermitteln

Zur Berechnung der Beiträge für eine LKW-Versicherung wird die Nutzlast benötigt, diese steht aber so gar nicht im Fahrzeugschein. Die Nutzlast, also das Gewicht, was man zum Transport bei einem LKW zuladen kann, ergibt sich aus der Differenz zwischen folgenden Werten:

  • Zulässiges Gesamtgewicht F2
    • minus
  • Leergewicht G 

    • gleich
  • Nutzlast 

Nutzlast vom LKW berechnen um diese dann im LKW-Versicherungsvergleich nutzen zu können - F2 minus G gleich Nutzlast

Die Aufbauart ist Grundlage der Prämienberechnung

Die Aufbauart eines Lasters hat neben der Wagnisart und der Motorleistung einen wesentlichen Einfluss auf die Kosten der LKW Police.

  • LKW OFFENER KASTEN

  • LKW GESCHLOSSENER KASTEN

  • LKW KIPPER

  • LKW PLANE SPRIEGEL

  • ... 

 
Zur Berechnung einer LKW-Versicherung ist die Aufbauart Geschlossener Kasten, Geschlossener Kasten m. Ladegerät, Geschlossener Kasten m. Isolierwand/Aggregat, Geschlossener Kasten m. Isolierwand/Aggregat/Ladegerät, Kipper, Kipper m. Ladegerät, Tieflader, Offener Kasten, Offener Kasten m. Ladegeraet, Plattform, Plattform m. Ladegerät, Plane und Spriegel, Plane und Spriegel m. Ladegerät, Schiebeplane (Curtainsider), eine wesentliche Grundlage zur Prämienermittlung.

 

Der Versicherungsumfang entscheidet natürlich mit über die Prämie

Der gewählte Versicherungsschutz hat natürlich einen entscheidenden Einfluss auf die Kosten der KFZ-Versicherung für LKW.

  • Haftpflicht > mit: Eigenschadendeckung, Auslandsschadenschutz, Umweltschadenversicherung, Rabattschutz

  • Teilkasko > mit: Folgeschäden Tierbiss-/Marderbissschäden,

  • Vollkasko > mit: GAP-Deckung, Kaufwertentschädigung, Neuwertentschädigung, Brems-, Betriebs- und Bruchschäden, Rabattschutz, ...

  • Schutzbrief

  • ... 

Die Kosten der LKWVersicherung hängen neben der Aufbauart, der Motorleistung, dem zulässigen Gesamtgewicht und der Wagniskennziffer auch vom gewählten Versicherungsumfang ab.

Fahrleistung in KM

Auch wenn sich nach wie vor das Gerücht hält, die Fahrleistung wäre bei der LKW-Versicherung egal, können wir nur davor warnen, dieses Thema auf die leicht Schulter zu nehmen. Geben Sie einfach mal in den LKW Versicherungsvergleichsrechner eine Fahrleistung ein, die deutlich höher ist als die von Ihnen zu Berechnung genutzte, statt z.B. 9.000 KM mal 20.000 KM. Ändert sich hier der Beitrag, können Sie sicher sein, dass der gewählte Tarif sehr wohl die gefahrenen Kilometer berücksichtigt.

Fahrerkreis

Leider mussten wir feststellen, dass bei einigen Kunden die Meinung vorherrscht, dass der Fahrerkreis bei einer LKW-Versicherungspolice egal ist. Das dem bei einigen KFZ-Versichern nicht so ist, können Sie ganz einfach prüfen, indem Sie eine Berechnung mit den Daten des VN = Versicherungsnehmers durchführen und dann einen weiteren Fahrer z.B. einen Mitarbeiter hinzufügen. Ändert sich dann die Prämie, können Sie sicher sein, dass diese Angabe eine wesentliche Rolle im Versicherungsvertrag spielt und eine Verletzung des Vertrages als Obliegenheitsverletzung durch den Versicherer angesehen werden kann und Sie mit Vertragsstrafen rechnen müssen!

  • Im Vergleichsrechner enthaltene Optionen für den festgelegten Fahrerkreis
    • Versicherungsnehmer
    • Ehepartner des VN
    • Lebenspartner des VN (in häuslicher Gemeinschaft)
    • Kind des VN
    • Elternteil des VN
    • Geschwister des VN
    • Großelternteil des VN
    • Geschäftsführer
    • Firmeninhaber
    • Mitarbeiter
    • Hauptberufl. Fahrer
    • festgelegter Fahrer
    • Ehepartner (von 1)
    • Lebenspartner (von 1 in häuslicher Gemeinschaft)
  •  Beliebiger Fahrerkreis mit Altersgrenzen
    •  Altersfestlegung von jünger als 18 bis älter als 82 Jahre
  •  Unbekannter Fahrerkreis 

SF-Klasse = Schadensfreiheitsklasse

Wenn es um das Thema Versicherung von LKW geht, sollte man vieles vergessen, was man von der Autoversicherung kennt. Eine Übernahme der SF-Klassen ist bei kleinen LKW bis 3,5t - Lieferwagen im Werkverhr zumeist ohne Probleme möglich. Aber wenn es dann um größere LKW geht sind die Möglichkeiten doch sehr eingeschränkt. Geregelt ist das bei den meisten KFZ-Versicherern unter dem Punkt Fahrzeuggruppe/n.

Weiter lesen >>> SF-Klasse = Schadenfreie Jahre

Eine günstige LKW Versicherung wird noch preiswerter mit der entsprechend hohen SF-Klasse - je mehr Prozente man hat umso billiger wird der Tarifbeitrag

Wichtige Unterschiede bei der LKW-Haftpflicht

SF-Klasse - Prozente können nicht von jedem KFZ übernommen werden

Anders als bei einer PKW-Versicherung kann bei der Berechnung einer LKW-Versicherung nicht jede Schadensfreiheitsklasse - SF-Klasse herangezogen werden. In der Regel können bei LKW über 3,5t keine SF-Klassen von Autos zur Berechnung genutzt werden. Welcher Versicherer hier welche Regelung hat, findet man in den Versicherungsbedingungen unter dem

Punkt Fahrzeuggruppen.

Mögliche Unterschiede bei der LKW-Teilkasko

Die folgenden Faktoren haben Einfluss auf die Kosten einer LKW Versicherung und müssen beim Abschluss dringend beachtet werden, um den Versicherungsschutz nicht zu gefährden!

  • Erweiterte Wildschadenklausel
  • Erweiterung der Elementarschäden
  • Dachlawinen
  • Tierbiss-/Marderbissschäden
  • Folgeschäden Tierbiss-/Marderbissschäden
  • Versicherungsschutz bei grober Fahrlässigkeit

Die aufgeführten Leistungen sind nur bedingt Bestandteil einer LKW-Teilkaskoversicherung, bitte prüfen Sie vor der Antragstellung um der gewünschte Versicherungsumfang auch in dem von Ihnen gewählten Tarif enthalten ist! Wir erleben häufig, dass Kunden zwar das Anforderungsprofil für Ihre Versicherung erstellt haben, dann aber Tarife abschließen, die nicht im Geringsten dem gewählten Anforderungsprofil entsprechen!  

LKW-Teilkasko ist nicht gleich Teilkasko-Versicherung

Man will das nicht glauben, aber Tierbissschäden nebst der Folgeschäden sind noch nicht für jeden Versicherer ein selbstverständlicher Leistungspunkt in der Teilkasko-Versicherung für Lieferwagen - LKW. Gerade bei großen LKW ergo Lastern über 3,5t gibt es diverse Anbieter, die hier eher schlecht aufgestellt sind.

Betriebs-, Brems- und Bruchschaden als Leistung der LKW-Vollkasko

Die folgenden Faktoren haben Einfluss auf die Kosten einer LKW Versicherung und müssen beim Abschluss dringend beachtet werden um den Versicherungsschutz nicht zu gefährden!

Wie man es aus der PKW-Versicherung kennt, gilt auch bei einer LKW-Vollkaskoversicherung der Grundsatz, dass folgende Schadensereignisse mitversichert sind:

  • Alle Leistungen der Teilkasko
  • Unfall
  • Mut- oder böswillige Handlungen - Vandalismus, Cyberangriff

LKW-Vollkasko ist nicht gleich Vollkasko-Versicherung

Bremsschäden als Folge einer Vollbremsung oder reine Betriebsschäden | reine Bruchschäden aus dem Betrieb des LKW werden von vielen LKW Besitzern als solche nicht als Gefahr wahrgenommen, kommen in letzter Zeit aber immer häufiger vor, werden aber nur von wenigen KFZ-Versicherern im Bereich der LKW-Vollkasko-Versicherungstarife angeboten

GAP-Deckung über die LKW-Vollkasko

Wer sein Fahrzeug least oder finanziert, hat oft das Problem, dass mit der Auslieferung des Fahrzeuges das KFZ bereits erheblich an Wert verloren hat. Dieses ergibt dann ganz von selbst eine Lücke zwischen dem Leasing- / Finanzierungswert zum Zeitwert des Fahrzeuges. Was bei einem Totalschaden durch Unfall oder Diebstahl zu mehreren tausend EUR Differenz führen kann, die der Vollkasko-Versicherer nicht zwangsläufig mit trägt. Eine zusätzlich abgeschlossene GAP-Deckung zur Vollkaskoversicherung regelt dann die Zahlung der entstandenen Differenz.

ACHTUNG! - GAP-Deckung bereits Bestandteil des Leasingvertrages?

Nicht selten kommt es vor, dass eine GAP-Deckung bereits Bestandteil des Leasings- oder Finanzierungsvertrages ist. Fragen lohnt sich, damit man diesen wichtigen Schutz bei geleasten oder finanzierten LKW nicht doppelt zahlt!

Schutzbrief über KFZ-Versicherung oder als Zusatzpolice z.B. über Automobilclub

Wer seinen Schutzbrief über den LKW-Versicherer abschließt, hat in der oft Pannen-/Unfallhilfe, Abtransport/ Bergung ab 50 km von der Haustür mitversichert. Vereinzelt werden auch bessere Tarife angeboten, welche in der Regel nur für LKW bis 3,5t - Lieferwagen angeboten werden. Bei großen LKW also Lastkraftwagen gleich welcher Bauart über 3,5t Gesamtgewicht kann man die Schutzbriefanbieter in unserem Vergleichsrechner an zwei Händen abzählen.

LKW-Schutzbrief über Automobilclub

 Nicht jeder Automobilclub schleppt auch LKW zugelassene KFZ. Aus diesem Grund empfehlen wir eine schriftliche Anfrage am besten mit Foto und Kopie des Fahrzeugscheines. Bitte verlassen Sie sich hier nicht auf telefonische Aussagen! Uns haben Kunden erzählt, dass der ADAC bis 3,5t schleppt.

Risiko bei der Zweitwagenregelung für Lieferwagen und LKW

Im Bereich der Versicherung von LKW gibt es nur selten eine brauchbare Regelung für das Hinzukommen eine KFZ mit einer LKW-Zulassung. Im folgenden Text werden wir einige Anbieter nennen, weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass unserer Vergleichsrechner, bei der Fütterung mit den korrekten Daten, mögliche Varianten von Zweitwagentarifen im Ergebnis berücksichtigt. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sondereinstufungen, die im Zusammenhang mit einer Zweitwageneinstufung stehen,

Zweitfahrzeugregelung gemäß Vertrag

Eine echte Zweitwagenregelung wird bei einigen KFZ-Versicherern auch für LKW - Lieferwagen meist nur bis 3,5t im Werkverkehr angeboten.

Anbieter:

 

 

Die Falle bei Zweitwagenregelung für LKW

Vor der Kündigung des Vertrages dringend Prüfen, ob Zweitwagenregelungen oder Sondereinstufungen vom Folgeversicherer auch übernommen werden, häufig ist dieses nicht möglich und der Vorversicherer bietet oft keine Rückkehr in die besondere Einstufung mehr an!

Flottenversicherung für PKW, Lieferwagen, LKW und Zugmaschinen

Flottenpolice zur Kostenreduzierung bei Firmenfahrzeugen im Bereich Bauhaupt- und Baunebengewerbe, Dienstleistungen freie Berufe (z. B. Architekt, Arzt), Genossenschaften, Handel, Handwerk, Industrie, Land- und Forstwirtschaft, Garten- und Landschaftsbau, Vereine, Verbände und sonstige Organisationen, Öffentlicher Dienst und Gesundheitswesen

Wer als Betrieb viele Fahrzeuge sucht schon fast zwangsläufig nach Lösungen, um die Kosten seines Fuhrparks zu reduzieren. Hier gibt es neben der Einzeltarifierung und erheblichen Nachlässen bei diversen Versichern auch noch den Weg eine Flottenversicherung.

Differenziert wird hier von einigen Versicherer zwischen:
  • Kleinflotte
    • 2- 20 KFZ
  • Großflotte
    • 15 - XXX KFZ

Je nach Anbieter und Betriebsart gibt es sogenannte Branchenpolicen, Stückkostentarife, Sammelverträge oder Rahmenverträge, die das Ziel verfolgen alle KFZ eines Betriebes unter einem Risikomantel zusammenzufügen und für den Kunden eine günstige Prämie darzustellen.

Flottenversicherung nicht zwangsläufig günstiger!

Nicht immer ist eine Flottenversicherung für Ihren Betrieb die günstigste Lösung. Daher berechnen die Fahrzeuge zunächst über den Weg der Einzeltarifierung und stellen dann das Ergebnis im Vergleich zu den Flottenangeboten, die uns von den Versicherern gemacht werden oder von uns selbst errechnet wurden.

Anbieter

VSC Assekuranz-Makler®
UG (haftungsbeschränkt)
Unter den Birken 14
38707 Schulenberg | Clausthal-Zellerfeld

Landkreis Goslar - Harz

Tel.: +49 (0) 53 29 - 69 09 000
Fax: +49 (0) 53 29 - 69 09 001

www.vsc-assekuranz-makler.de
info (at) vsc-assekuranz-makler.de

 

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Reg.nr: D-33BS-Y37NQ-45
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Di. und Do. von 16:00 bis 18:00 Uhr
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Anbieter in unserem LKW Vergleich

ALLIANZ
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